+49 (0)6051 53000 triga@triga-der-verlag.de

      Lade Veranstaltungen

      « Alle Veranstaltungen

      • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

      Autorenlesung in der Wiener Neustadt

      11. Oktober 2017 : 19:00 - 21:00

      Autor Kurt F. Svatek stellt das Buch „Bildpunkte“ im Rahmen der NÖ-Landesbuchausstellung vor.

      Band 3 der Reihe „Dichterinnen und Dichter im Porträt“ ist Kurt F. Svatek gewidmet, einem Literaten, der als Aphoristiker, Lyriker, Feuilletonist, Essayist, Übersetzer, Romancier und Rezensent auf ein reichhaltiges schriftstellerisches Werk zurückblicken kann.
      Angelehnt an Goethes Farbenkreis zur Darstellung der geistigen und seelischen Befindlichkeit eines Menschen präsentiert sich die Werkschau „Bildpunkte“: Vernunft und Verstand, Sinnlichkeit und Phantasie spiegeln sich in einer Abfolge von Lyrik und Kurzprosa und zeugen vom vielseitigen Schaffen des in mehr als 20 Sprachen übersetzten Vielschreibers.

      Kurt F. Svatek wurde 1949 in Wien geboren. Nach der Matura absolvierte er Ausbildungen an der berufspädagogischen Akademie in Wien und der Axel Anderson Akademie in Hamburg. Von 1967 bis 1973 war er im Amt der Wiener Landesregierung, ab 1973 bis zu seiner Pensionierung an der Berufsschule Neunkirchen als Lehrer für betriebswirtschaftliche Gegenstände, Politische Bildung bzw. Deutsch und Kommunikation tätig.
      Seit dem Ende der siebziger Jahre erfolgte die schon seit der Schulzeit betriebene schriftstellerische Tätigkeit auf professioneller Basis. Kurt F. Svatek verfasste bislang 44 Bücher hauptsächlich im Bereich Lyrik, Aphorismen, Essays und Kurzgeschichten. Auch ein Roman, der in der Nähe des Wohnortes des Autors spielt, ist zu erwähnen.
      Zahlreiche Übersetzungen seiner Werke auf allen Kontinenten und die große Anzahl von Preisen, Ehrungen und Auszeichnungen spiegeln die internationale Verbreitung vor allem der Lyrik des Autors wider.

      Details

      Datum:
      11. Oktober 2017
      Zeit:
      19:00 - 21:00
      Veranstaltungskategorien:
      ,

      Veranstaltungsort

      BORG – Bundes-Oberstufenrealgymnasium
      Herzog Leopold-Straße 32
      Wiener Neustadt, 2700 Österreich
      Google Karte anzeigen
      WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner