Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Autorenlesung in Wien

14. Dezember 2017 : 18:00 - 20:00

Kurt F. Svatek liest aus seinem „Buch Weihnachten fällt auf den Weihnachtsinseln wohl ins Wasser: Geschichten, die in den Dezember passen“.

Stimmungsvolle, witzige und nachdenkliche Texte für die Advents- und Weihnachtszeit bis zum Jahreswechsel. Einige Geschichten erzählen die Herkunft unserer Weihnachtsbräuche und zeigen dabei überraschende Aspekte auf. Andere begleiten uns in ferne Länder und lassen uns erleben, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Das Kapitel »Der etwas andere Adventskalender« enthält Texte für jeden der 24 Tage bis Weihnachten. So, wie man sonst Türchen öffnet, um nachzusehen, was sich dahinter versteckt, kann man hier für jeden Tag einen Buchstaben wählen und nachsehen, was sich dazu erzählen lässt.

Kurt F. Svatek wurde 1949 in Wien geboren. Nach der Matura absolvierte er Ausbildungen an der berufspädagogischen Akademie in Wien und der Axel Anderson Akademie in Hamburg. Von 1967 bis 1973 war er im Amt der Wiener Landesregierung, ab 1973 bis zu seiner Pensionierung an der Berufsschule Neunkirchen als Lehrer für betriebswirtschaftliche Gegenstände, Politische Bildung bzw. Deutsch und Kommunikation tätig.
Seit dem Ende der siebziger Jahre erfolgte die schon seit der Schulzeit betriebene schriftstellerische Tätigkeit auf professioneller Basis. Kurt F. Svatek verfasste bislang 44 Bücher hauptsächlich im Bereich Lyrik, Aphorismen, Essays und Kurzgeschichten. Auch ein Roman, der in der Nähe des Wohnortes des Autors spielt, ist zu erwähnen.
Zahlreiche Übersetzungen seiner Werke auf allen Kontinenten und die große Anzahl von Preisen, Ehrungen und Auszeichnungen spiegeln die internationale Verbreitung vor allem der Lyrik des Autors wider.

Details

Datum:
14. Dezember 2017
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Rampenlicht-Theater
Mitterberggasse 15
Wien, 1180
Google Karte anzeigen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner